HRV- und Schlafdaten von Suunto

teaser image - HRV- und Schlafdaten von Suunto
Synchronisiere Deine nächtlichen HRV-Werte, die Schlafdaten und den dynamischen Ruhepuls von der Suunto 247 Data API zu Tredict.

Suunto holt mit großen Schritten wieder auf und hat in letzter Zeit ihre API mächtig erweitert. Da tut sich gerade richtig was. Unter Anderem lassen sich nun Schlafdaten sowie HRV-Daten abrufen, des Weiteren der Dynamische Ruhepuls, der ebenfalls während des Schlafens ermittelt wird.

Tredict hat diese API-Erweiterung nun integriert, so daß Dir die Körperdaten, neben Garmin, Coros, Polar und Oura, nun auch von Suunto in Tredict zur Verfügung stehen.

Voraussetzung dafür ist allerdings eine modernere Suunto-Uhr, wie z.B. die Suunto Race, die auch Schlafdaten aufzeichnen kann.

Körperdatenimport aktivieren

Damit die Körperdaten auch von Suunto übertragen werden, musst Du die automatische Übertragung eventuell noch aktivieren. Gehe dazu in "Einstellungen" und "Dienste" innerhalb von Tredict. Dort findest Du die Karte "Körperdaten-Synchronisation", mit der Du die verschiedenen Metriken und Anbieter aktivieren bzw. deaktivieren kannst. Wenn Du mehrere Quellen von Körperdatenerfassungsgeräten hast, z.B. weil Du mehrere Uhren besitzt, die Du auch benutzt, so ist es ratsam nur eine Quelle zu aktivieren, damit keine Datenkonflikte entstehen.

Suunto Körperdaten Synchronisationseinstellungen
Gebe an, welche Körperdaten von Suunto zu Tredict synchronisiert werden sollen.

Alte Daten importieren

Mit dem Import von zurückliegenden Daten von Suunto, kannst Du die letzten 2 Jahre Deiner HRV- und Schlafdaten von Suunto automatisch nach Tredict laden.

Klicke dazu auf "Import im Hintergrund starten" in der Karte "Ältere Aktivitäten von Suunto importieren". Verbinde Dich erneut mit Suunto, falls Du die Karte nicht findest und Du in der Vergangenheit bereits den Import (ohne Körperdaten) vorgenommen hattest. Nach dem erneuten Verbinden mit Suunto erscheint die Karte dann wieder.

Schlaf- und HRV-Daten auswerten

Schlafdaten und HRV-Daten werden automatisch über das entsprechende Datum an eine Trainingseinheit assoziiert. So kannst Du die Schlaf- und HRV-Daten auswerten, indem Du gewohnt die Metriken an den Trainingseinheiten auswertest.

Suunto Schlafdaten Aggregationsdiagramm
Schlafdaten kannst Du z.B. in einem Aggregationsdiagramm darstellen.

Du findest außerdem die HRV-Daten im blauen Leistungsdiagramm Deiner Formkurve. Im 3-Punkte-Menü, in der Titelzeile der Formkarte, kannst Du diese Funktion an- oder ausstellen.

Suunto RMSSD HRV in der Formkurve
Deinen RMSSD kannst Du in der Formkurve anzeigen lassen.
Als nächstes wird sich Tredict das Hochladen strukturierter Workouts zu Suunto vornehmen, so daß der Tredict-Trainingsplan auf Deiner Suunto-Uhr ausgeführt werden kann. Ja, Suunto legt nach. Seit Neuestem gibt es diese Funktion in der Suunto-API!
verfasst am 22.3.2024, 18:55:14 von Felix Gertz