Simplifizieren und Glätten von Verlaufsserien

Lerne den Unterschied zwischen der Simplifizierung und einer Glättung Deiner Seriendaten kennen.
Verlaufsserie Glättungsoptionen
Glättung im Serienmenü

Tredict zeigt die Seriendaten prinzipiell erst einmal als Rohdaten an und zwar so wie Deine Sportuhr diese aufgezeichnet hat. Mal abgesehen davon, daß die Seriendaten von sehr langen Aktivitäten bei der Anzeige heruntergesampelt werden, um die Ladezeiten in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Die Anzeige der Rohdaten ist die ungeschönte und teilweise schwer interpretierbare Wahrheit.
Wir alle wollen, daß man ehrlich zu uns ist, allerdings haben wir auch nichts dagegen, wenn mal etwas Kosmetik ins Spiel kommt.

  • Die Simplifizierung von Seriendaten ist Medizin für jeden, der gerne leichte Suppe löffelt, aber die ungeschönte Wahrheit bevorzugt.
  • Die Glättung von Seriendaten ist die Kosmetik für jeden, der gerne hübsche Daten mag.

Mit den Seriendaten, auch Verlaufsdaten genannt, sind in Tredict die Daten eines Trainings gemeint, die in einer zeitlichen Abfolge vorliegen. Das sind Deine aufgezeichneten Herzfrequenzdaten, der Verlauf der Wattleistung oder auch einfach der Geschwindigkeitsverlauf.

Wattleistung geglättet
Wattleistung geglättet - Die Leistungsserie ist nach der Glättung deutlich einfacher zu interpretieren. Zum Ende hin ist der Leistungsanstieg gut zu erkennen.

Was ist die Simplifizierung?

Die Simplifizierung von Zeitserien vereinfacht die Komplexität von Seriendaten, ohne dabei die Minimal- und Maximalwerte des eingestellten Bereiches zu verändern.

Bei einer Simplifizierung werden Werte entfernt, aber niemals hinzugefügt oder verändert.

Dadurch werden die Rohdaten oder auch die Realität, wenn man so will, weiterhin abgebildet, wenn auch unter Umständen stark vereinfacht.

Simplifizierte Daten können weiterhin als Referenzdaten verwendet werden.

Simplifizieren wird z.B. gerne auf Höhendaten angewendet, um kleine Unebenheiten zu entfernen.

Schrittfrequenz vereinfacht
Schrittfrequenz simplifiziert - Die Serie wurde deutlich vereinfacht, behält dabei ihre referenzielle Integrität, ist aber immer noch schwer zu interpretieren.

Was ist die Glättung?

Beim Glätten wird ein Durchschnittswert über den eingestellten Bereich berechnet. Die Berechnungsfunktion wird dabei über die gesamte Zeitserie bewegt. Man spricht dabei auch von einem "Gleitenden Mittelwert". Tredict benutzt für den gleitenden Mittelwert eine Exponentialfunktion.

Eine Glättung wirkt auf die Daten verzerrend, da Werte verändert und hinzugefügt werden.

Die Glättung einer Serie kann immer dann angewandt werden, wenn man Trends betrachtet oder stark verrauschte Daten menschlich interpretierbar machen möchte.

Geglättete Daten sind nicht als Referenzdaten geeignet, da sich daraus keine korrekten Maximal- oder Minimalwerte ableiten lassen.

Schrittfrequenz vereinfacht und geglättet
Schrittfrequenz simplifiziert und geglättet - Das kombinierte Verfahren von Vereinfachung und Glättung lässt den Verlauf der Schrittfrequenz menschlich interpretierbar werden.

Kombinieren von Simplifizierung und Glättung der Verlaufsdaten

Tredict wäre kein gutes Tool zur Trainingsanalyse, wenn Du nicht beide Verfahren kombinieren könntest.

Herausstellen von markanten Trends im Serienverlauf

Indem Du die Verlaufsserie zuerst simplifizierst und danach eine Glättung anwendest, kannst Du markante Punkte in der Serie herausstellen.

Höhenprofil vereinfacht und geglättet
Eine auf markante Punkte reduziertes Höhenprofil - Die Kombination aus Vereinfachung und Glättung stellt die beiden "Gipfel" heraus.
Höhenprofil Rohdaten
Die Rohdaten eines Höhenprofil - Für das menschliche Auge etwas unruhig.
verfasst am 25.3.2021, 17:46:46 von Felix Gertz