Mit smarten Zielen und Tredict ins neue Jahr

teaser image - Mit smarten Zielen und Tredict ins neue Jahr
Und wieder verging ein Jahr wie im Flug. Zum Jahreswechsel lassen viele von uns Revue passieren. Habe ich meine Ziele erreicht und meine Wünsche erfüllt? Was könnte ich besser oder einfach anders machen? Genau das ist die Chance, die uns das neue Jahr gibt. Bereit für 2023? Noch nicht ganz? Dann haben wir in diesem Artikel ein paar gute Tipps für Dein gesundes und sportlich nachhaltiges Jahr.

Smarte Zielsetzung: Verlasse Dich nicht auf Vorsätze!

Sobald sich ein Jahr dem Ende naht und das Neue beginnt, sind sie in aller Munde: Vorsätze. Es kann nie schaden sich etwas für das neue Jahr vorzunehmen, jedoch haben Vorsätze eine geringe Erfolgsquote. Das liegt in erster Linie daran, dass die Ziele oft zu allgemein gesetzt sind. Statt also nur zu sagen: Vielleicht laufe ich einen Marathon, solltest Du dieses Ziel S-M-A-R-T betiteln.

Spezifikation
Je genauer Du Dein Ziel vorweg betitelst, umso motivierter wirst Du sein, es zu erreichen. Formuliere Dein Ziel also leicht verständlich und möglichst präzise.

Messbarkeit
Jetzt mach Dein Ziel messbar. Egal ob quantitativ (z.B. die Anzahl) oder qualitativ (z.B. Zeitziel) – die Messbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium für Deine Zielerfüllung.

Attraktivität
Was motiviert Dich Dein Ziel zu erreichen? Vielleicht ist es ein bestimmtes Event, auf das Du Dich schon lange gefreut hast?

Realismus
Wähle das Ziel so, dass Du Dich nicht langweilst, Du Dich aber auch etwas fordern musst um es zu erreichen. So bleibt die Motivation bestehen.

Termination
Jetzt lege fest, bis wann Du das Ziel erreichen willst. Glückwunsch! Dein smartes Ziel ist gesetzt!

Der Haspa Marathon Hamburg wurde im Kalender als Ziel definiert
Jetzt wo Du Dein Ziel festgelegt hast, trage es Dir direkt in Deinen Kalender ein. So kannst Du Dich bestmöglich vorbereiten und Dein Training planen.

Gesund und nachhaltig an Deine Ziele

Den ersten Schritt hast Du geschafft. Du hast genau definiert, was Du 2023 erreichen willst. Jetzt gilt es den Weg für Dein Ziel zu ebenen, jedoch nicht mit aller Gewalt, sondern mit Struktur und System.

Dein Training sollte stets die folgenden Bausteine enthalten:
Grundlagentraining, Tempotraining, Technik und Regeneration.

Dabei empfiehlt sich in den meisten Fällen ein polarisiertes Training, d.h. Dein Training erfolgt zu großen Teilen (~80%) im Grundausdauerbereich 1 und wird mit harten Tempoeinheiten (~20%) ergänzt. In Einzelfällen können sich hier ein paar Prozente verschieben, Dein Training sollte jedoch nie zum Großteil auf Tempo basieren. Auf Dauer wäre hier die Belastung für Deinen Körper viel zu groß. Neben der zu geringen oder gar fehlenden Erholung, steigt das Verletzungsrisiko enorm. Behalte also bei Deiner Planung stets das Kräfteverhältnis im Auge.

Die monatliche Intensitäts-Verteilung der Herzfrequenz
In Tredict behältst Du stets die Übersicht über Deine Intensitätsverteilung.

Außerdem solltest Du gezielte Entlastungswochen einplanen. Gib deinem Körper nach zwei oder drei Wochen belastender Reize, eine Woche mit reduzierten Umfängen. In dieser Zeit verarbeitest Du die vergangenen Wochen und wirst stärker, gibst dem Körper aber auch die Chance sich auf die kommenden Wochen vorzubereiten.

Die Trainingsplanung

Mit Tredict kannst Du Deine komplette Saison planen oder Dein Training auf einzelne Veranstaltungen planen. Hierbei wird Dir zusätzlich zur Gesamtübersicht und Auswertung auch genau berechnet, wie sich Deine Form entwickelt.

Das geplante Training kannst Du dann einfach auf Deine Uhr übertragen (mit Garmin sogar mit nur einem Knopfdruck).

Der Formkurve in Tredict.
Mit dem Formtrend bist Du auf dem richtigen Weg. Die Leistungsfähigkeit steigt.

Mit jedem geplanten oder absolvierten Training siehst du, wie groß der Aufwand für diese Einheit ist und wie viele Tage Du Dich erholen musst, um Deine vorangehende Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. So kannst Du stets abwägen, wie Du Dein Training am besten verteilst. Außerdem kannst Du durch die Planung sehr gut voraussagen, ob Form und Leistungsfähigkeit an deinem Wettkampftag ihren Höhenpunkt erreichen werden. Natürlich geht die Planung immer vom Idealfall aus. Falls Du also einmal krank werden solltest oder Einheiten nicht durchführen kannst, lässt sich Dein Training so schnell und einfach anpassen.

Bitte beachte: Fällst Du länger aus, solltest Du Deine Ziele überarbeiten und erneut dem Realitätscheck unterziehen.

Ein Trainingsplan der 5 Kilometer als Ziel hat
Mit der richtigen Planung gipfelt Deine Fitness, als auch Deine Leistungsfähigkeit am Wettkampftag. Das kann nur gut werden.

In Topform: Deine Entwicklung stets im Blick

Herzlichen Glückwunsch, Du bist bereit für Deine Saison, bereit für die Wettkämpfe. Und spätestens in 365 Tagen wirst Du wieder hier sitzen und darüber nachdenken, was Du nächstes Jahr erreichen willst. Die Auswertung von Tredict bietet Dir hier eine großartige Übersicht über Deine Leistungen. Du erhältst ausführliche Statistiken über Deine Monatsbilanzen, Deine Formentwicklung, Rekorde, Wettkämpfe und so ziemlich jede jemals von Dir aufgezeichnete Metrik.

Die Auswertung macht nicht nur Spaß, sondern hilft Dir direkt für Deine nächste Saison. Viel Spaß!

Author image - Patrick Romer
Patrick Romer
Patrick ist Host des Laufpodcasts ENDSPURT, Laufcoach, vor allem aber seit vielen Jahren begeisterter Läufer. Laufen ist für Ihn Ausgleich, Herzblut und Leidenschaft. Mit dieser Passion und gut strukturiertem Training möchte er am Liebsten die ganze Welt davon überzeugen, dass Laufen der schönste Zeitvertreib aller Zeiten ist.
verfasst am 6.12.2022, 11:16:41 von Patrick Romer