Indoor-Rollentraining mit icTrainer

teaser image - Indoor-Rollentraining mit icTrainer
Plane Dein Watt-basiertes Rollentraining in Tredict und führe es mit der icTrainer-Rollentrainer-App aus.

icTrainer ist eine effektive Rollentrainer-App für Radfahrer und Triathleten, mit der Du Dein Indoor-Rollentraining durchführen kannst.

Die App steht für Android, iOS und auch Windows und MacOS zur Verfügung. Unterstützt werden Bluetooth-Rollen, wie z.B. von Tacx, Wahoo, CycleOps, Elite und mehr. Entwickelt wird icTrainer von Philipp Hoffman und ist ein hannoveranisches Produkt.

Plane wie gewohnt Deine Trainingseinheiten in Tredict, die dann automatisch in icTrainer zur Verfügung stehen und auf der Rolle ausführt werden können. Nach getaner Arbeit wird das ausgeführte Training dann zu Tredict automatisch hochgeladen.

Für die Verbindung von icTrainer und der Trainingsplanung mittels Tredict für die Rollentrainer-App, kannst Du dir dieses Tutorial-Video anschauen, welches von icTrainer bereitgestellt wird: icTrainer - Trainingsanalyse und Planung Deines Rollentrainings mit Tredict

Die Verbindung wird von Dir aus der icTrainer-App heraus genehmigt, indem Du zur Tredict-Seite geleitet wirst und dort durch die Eingabe Deiner Zugangsdaten einen Zugriffstoken für icTrainer generierst. Dieser kann zu jeder Zeit in Tredict wiederrufen werden. Mit diesem Zugriffstoken hat icTrainer dann einen auf Dich personalisierten Zugang zur Tredict-API. Wenn Du Dich schon eimal mit Garmin Connect und Polar Flow verbunden hast, dann kennst Du diesen Authentifizierungsmechanismus schon.

Was mir persönlich an icTrainer sehr gut gefällt, ist die Reduktion auf die reine Funktionalität, ohne den Versuch das Training zu "gamifizieren". Die App macht das was ich erwarte und das effektiv; den Fahrrad-Rollentrainer wattbasiert ansteuern und mir meine Leistungsdaten, wie Watt, Geschwindigkeit und Herzfrequenz zurückliefern. So ist der Slogan von icTrainer auch: "Just train - no game."

Tredict Training in icTrainer
Ein in Tredict geplantes Fahrradtraining nach Wattleistung wird in icTrainer angezeigt.
verfasst am 28.11.2020, 09:46:46 von Felix Gertz